Bestätigung der AGB
Ihr DRK-Servicevertrag Hausnotruf/Mobilruf
Aktualisierung unserer allgem. Geschäftsbedingungen (AGB)
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihr DRK-Hausnotruf/Mobilruf gibt Ihnen die Sicherheit, selbständig und eigenverantwortlich zu leben. Das soll auch in Zukunft so bleiben!
Es kommt immer wieder vor, dass Notrufe durch unabsichtliches Drücken auf den roten Knopf und dabei völlig unbemerkt ausgelöst werden.
Eigentlich ist dies nicht schlimm – in manchen Fällen rückte jedoch hierbei der Rettungsdienst mit Blaulicht aus – eine unangenehme Situation für den Kunden und belastend für den Rettungsdienst, der in dieser Zeit keine anderen lebensrettenden Einsätze übernehmen kann.
Um solche Situationen zukünftig zu vermeiden, haben wir unser Leistungsversprechen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in Bezug auf unklare Notrufe konkretisiert.
Was ändert sich für Sie?
Die gute Nachricht lautet – das DRK ist auch zukünftig mit einer angemessenen Hilfeleistung für Sie da! Die entsprechenden Regelungen finden Sie in Abschnitt 1.2. der AGB.
Dies bedeutet:
Handelt es sich bei Ihrem Notruf um einen nicht-medizinischen Notfall, so informieren wir Ihre Kontaktpersonen oder entsenden den Hintergrunddienst.
Handelt es sich bei Ihrem Notruf um einen medizinischen Notfall, genauer gesagt um eine lebensbedrohliche Situation, und ist dies eindeutig zu erkennen, so wird der Notruf an die Rettungsleitstelle übergeben. Hierbei bemühen wir uns um eine schnelle Türöffnung durch Kontaktpersonen oder den Hintergrunddienst.
Handelt es sich bei Ihrem Notruf um einen unklaren Notruf, weil z.B. keine Sprechverbindung möglich ist, so informieren wir Ihre Kontaktpersonen oder entsenden den Hintergrunddienst, damit zeitnah eine Abklärung vor Ort erfolgt und ggf. weitere Hilfe nachgeholt werden kann.
Bei Mobilruf-Notrufen außerhalb des Landkreis Ludwigsburg wird bei erfolgreicher Ortung der Notruf an die zuständige Rettungsleitstelle übergeben. Der Hintergrunddienst kann aufgrund der Entfernung hier nicht entsendet werden.
Eine Schlüsselhinterlegung und der Hintergrunddienst sind nur im PLUS-Paket kostenfrei enthalten!
Ansprechpartner
Frau Sabine Horlacher
Telefon: (07141) 120-234
Telefax: (07141) 120-135
horlacher(at)drk-ludwigsburg.de
Herr Achim Rieker
Telefon: (07141) 120-239
Telefax: (07141) 120-135
rieker(at)drk-ludwigsburg.de
Herr Matthias Stertzing
Telefon: (07141) 120-235
Telefax: (07141) 120-135
stertzing(at)drk-ludwigsburg.de
Wie erfolgt die Rückantwort an uns?
Beantworten Sie unbedingt die drei Gesundheitsfragen!
Bitte senden Sie uns Ihre Zustimmungserklärung schnellstmöglich zurück.
Hierzu verwenden Sie bitte den Freiumschlag den wir Ihnen mit den gesamten Unterlagen zugesandt haben oder Sie scannen den folgenden QR-Code mit der Kamera eines Mobiltelefons und antworten uns über das bereitgestellte Onlineformular.
Sollten Sie die Zustimmungserklärung vernichtet haben, können Sie diese nochmals herunterladen und ausdrucken.
QR-Code zum Online-Formular
