Hausnotruf

Was ist der Hausnotruf?

Sie möchten sicher und unabhängig zu Hause leben - auch wenn Sie schon älter sind, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder eine Behinderung haben? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal abgesichert sein? Dann ist unser Hausnotrufsystem das Richtige für Sie: über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, haben Sie mit einem einfachen Knopfdruck jederzeit sofort Sprechkontakt mit unserer Zentrale. So können Sie in allen Fällen, in denen Sie Hilfe benötigen, jemanden erreichen – 24 Stunden am Tag.
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Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

  • Alleinlebende
  • Senioren
  • Behinderte
  • Kranke
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Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass Sie auch in kritischen Situationen nichts falsch machen können: Durch einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale. Rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus. In der DRK-Notrufzentrale hat man durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf dem Bildschirm, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen.
Dabei wird normalerweise versucht, zuerst eine Kontaktperson (Verwandte, Nachbarn, Sozialstation etc.) in Ihrer unmittelbaren Nähe zu erreichen, die mit Hilfe eines Schlüssels in Ihre Wohnung gelangen kann. Ist niemand erreichbar, kommen wir Ihnen zu Hilfe.

Auch wenn kein Sprechkontakt zustande kommt, wissen wir, wer den Notruf ausgelöst hat und können weitere Schritte einleiten.

Ansprechpartner


Frau Sabine Horlacher
Telefon: (07141) 120-234
Telefax: (07141) 120-135
horlacher(at)drk-ludwigsburg.de


Herr Achim Rieker
Telefon: (07141) 120-239
Telefax: (07141) 120-135
rieker(at)drk-ludwigsburg.de


Herr Matthias Stertzing
Telefon: (07141) 120-235
Telefax: (07141) 120-135
stertzing(at)drk-ludwigsburg.de
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365 Tage im Jahr

wir sind immer für Sie da, Tag und Nacht - rund um die Uhr

Eigenständig

behalten Sie Ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit

Persönlich

direkter Kontakt zu unserer Notrufzentrale

Sicherheit

ohne Angst alleine zu leben

Welche Voraussetzungen müssen für einen Anschluss gegeben sein?

Personen
Anspruchsberechtigte sind Personen, die denen unvorhergesehene Hilflosigkeitsmomente und Notlagen mit akuter Gefahr entstehen können.
Technik
unkompatibler oder ohne Telefonanschluss
WICHTIG!
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Was kostet der Hausnotruf?

Wir bieten Ihnen zwei verschiedene Anschlusspakete an. Diese unterscheiden sich im Leistungsumfang. Teilweise werden die Kosten anteilig von Ihrer Pflegekasse übernommen. Kosten für die tägliche, technische Überprüfung wird Ihnen von Ihrem Telefonanbieter in Rechnung gestellt.

Einmalige Servicepauschale

(entfällt bei einer Fördermitgliedschaft)
38,- Euro

Basis-Paket

Leistungsumfang:
  • Anschluss an eine 24/7 Notrufzentrale
  • Bereitstellung des Notrufgerätes und des dazugehörenden Funksender (wahlweise als Armband oder Kette)
  • fachgerechte Installation und Einweisung vor Ort
  • Benachrichtigung von Angehörigen, Kontaktpersonen, Pflegedienst, Notarzt usw.
  • kostenlose Wartung oder Beseitigung von technischen Mängeln
monatliche Miete   ab 25,50 Euro*

* Hierbei handelt es sich um ein analoges Notruf-Gerät, das an eine Telefonleitung angeschlossen wird.
Die Funktionalität dieser Geräte werden von den Telefonanbietern nicht garantiert und in deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) mittlerweile ausgeschlossen.
Wir empfehlen daher gegen Aufpreis den Einsatz eines digitalen Notruf-Gerätes, das mit einer Multi-SIM-Karte ausgestattet ist und die Verbindung über das jeweils stärkste Mobilfunknetz sicherstellt.

Plus-Paket

Leistungsumfang:
  • alle Leistungen aus dem Basis-Paket
Plus-Leistungen
  • digitales Notruf-Gerät
  • Aufbewahrung des Haus-/ Wohnungsschlüssels
  • Hilfe durch den DRK-Hintergrunddienst
  • im Notfall bringen wir den Schlüssel zu Ihrer Wohnung
  • zusätzliche Sicherheit durch eine Tagesmeldetaste
Unsere Empfehlung!
monatliche Miete   54,90 Euro

Es können zusätzliche Kosten entstehen für:

  • Hilfeleistung durch den DRK-Hintergrunddienst (Basis-Paket)
  • Beseitigung technischer Defekte, die mutwillig herbeigerufen wurden

Kostenbeteiligung der Pflegekasse:

Bei einem anerkannten Pflegegrad (ab Pflegegrad 1), können wir für Sie einen Antrag auf Kostenübernahme bei Ihrer Pflegekasse stellen. 
Nach der Kostenzusage bezuschusst die Pflegekasse die monatlichen Mietkosten bis zu 25,50 Euro (erfahrungsgemäß auch rückwirkend).
Wir benötigen, um Ihnen die best mögliche Hilfe zukommen zu lassen, unbedingt einige Angaben. z. B.: Vorerkrankungen, Behinderungen, Medikamente die Sie zur Zeit einnehmen, evtl. Hinweise zum erreichen Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses, Adressen von Kontaktpersonen, Verwandten, Ärzten o. ä. Damit Sie sich bei unserem Besuch nicht erst mühsam auf die Suche nach diesen benötigten Angaben machen müssen, bitten wir Sie, den Datenerhebungsbogen (siehe rechts) bereits im Vorfeld auszufüllen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch bei unserem Besuch mit Rat und Tat zur Seite.

Häufige Fragen

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?
Wer braucht den Hausnotruf?
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?
Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?
Wie unterscheidet sich das Basis-Paket vom Plus-Paket?
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Welche Informationen muss ich geben?
Welche Zusatzleistungen gibt es?

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