Hausnotruf
Was ist der Hausnotruf?
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
- Alleinlebende
- Senioren
- Behinderte
- Kranke
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass Sie auch in kritischen Situationen nichts falsch machen können: Durch einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale. Rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus. In der DRK-Notrufzentrale hat man durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf dem Bildschirm, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen.
Dabei wird normalerweise versucht, zuerst eine Kontaktperson (Verwandte, Nachbarn, Sozialstation etc.) in Ihrer unmittelbaren Nähe zu erreichen, die mit Hilfe eines Schlüssels in Ihre Wohnung gelangen kann. Ist niemand erreichbar, kommen wir Ihnen zu Hilfe.
Auch wenn kein Sprechkontakt zustande kommt, wissen wir, wer den Notruf ausgelöst hat und können weitere Schritte einleiten.
Ansprechpartner
Frau Sabine Horlacher
Telefon: (07141) 120-234
Telefax: (07141) 120-135
horlacher(at)drk-ludwigsburg.de
Herr Achim Rieker
Telefon: (07141) 120-239
Telefax: (07141) 120-135
rieker(at)drk-ludwigsburg.de
Herr Matthias Stertzing
Telefon: (07141) 120-235
Telefax: (07141) 120-135
stertzing(at)drk-ludwigsburg.de
365 Tage im Jahr
Eigenständig
Persönlich
Sicherheit
Welche Voraussetzungen müssen für einen Anschluss gegeben sein?
Was kostet der Hausnotruf?
Wir bieten Ihnen zwei verschiedene Anschlusspakete an. Diese unterscheiden sich im Leistungsumfang. Teilweise werden die Kosten anteilig von Ihrer Pflegekasse übernommen. Kosten für die tägliche, technische Überprüfung wird Ihnen von Ihrem Telefonanbieter in Rechnung gestellt.
Einmalige Servicepauschale
Basis-Paket
- Anschluss an eine 24/7 Notrufzentrale
- Bereitstellung des Notrufgerätes und des dazugehörenden Funksender (wahlweise als Armband oder Kette)
- fachgerechte Installation und Einweisung vor Ort
- Benachrichtigung von Angehörigen, Kontaktpersonen, Pflegedienst, Notarzt usw.
- kostenlose Wartung oder Beseitigung von technischen Mängeln
* Hierbei handelt es sich um ein analoges Notruf-Gerät, das an eine Telefonleitung angeschlossen wird.
Die Funktionalität dieser Geräte werden von den Telefonanbietern nicht garantiert und in deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) mittlerweile ausgeschlossen.
Wir empfehlen daher gegen Aufpreis den Einsatz eines digitalen Notruf-Gerätes, das mit einer Multi-SIM-Karte ausgestattet ist und die Verbindung über das jeweils stärkste Mobilfunknetz sicherstellt.
Plus-Paket
- alle Leistungen aus dem Basis-Paket
- digitales Notruf-Gerät
- Aufbewahrung des Haus-/ Wohnungsschlüssels
- Hilfe durch den DRK-Hintergrunddienst
- im Notfall bringen wir den Schlüssel zu Ihrer Wohnung
- zusätzliche Sicherheit durch eine Tagesmeldetaste
Es können zusätzliche Kosten entstehen für:
- Hilfeleistung durch den DRK-Hintergrunddienst (Basis-Paket)
- Beseitigung technischer Defekte, die mutwillig herbeigerufen wurden
Kostenbeteiligung der Pflegekasse:
Häufige Fragen
Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.