Hausnotruf
Was ist der Hausnotruf?
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
- Alleinlebende
- Senioren
- Behinderte
- Kranke
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass Sie auch in kritischen Situationen nichts falsch machen können: Durch einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale. Rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus. In der DRK-Notrufzentrale hat man durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf dem Bildschirm, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen.
Dabei wird normalerweise versucht, zuerst eine Kontaktperson (Verwandte, Nachbarn, Sozialstation etc.) in Ihrer unmittelbaren Nähe zu erreichen, die mit Hilfe eines Schlüssels in Ihre Wohnung gelangen kann. Ist niemand erreichbar, kommen wir Ihnen zu Hilfe.
Auch wenn kein Sprechkontakt zustande kommt, wissen wir, wer den Notruf ausgelöst hat und können weitere Schritte einleiten.
Ansprechpartner
Frau Sabine Horlacher
Telefon: (07141) 120-234
Telefax: (07141) 120-135
horlacher(at)drk-ludwigsburg.de
Herr Achim Rieker
Telefon: (07141) 120-239
Telefax: (07141) 120-135
rieker(at)drk-ludwigsburg.de
365 Tage im Jahr
Eigenständig
Persönlich
Sicherheit
Welche Voraussetzungen müssen für einen Anschluss gegeben sein?
Was kostet der Hausnotruf?
Wir bieten Ihnen zwei verschiedene Anschlusspakete an. Diese unterscheiden sich im Leistungsumfang. Teilweise werden die Kosten anteilig von Ihrer Pflegekasse übernommen. Kosten für die tägliche, technische Überprüfung wird Ihnen von Ihrem Telefonanbieter in Rechnung gestellt.
Einmalige Servicepauschale
Basis-Paket
- Anschluss an die Notrufzentrale
- Bereitstellung des Notrufgerätes und des dazugehörenden Funksender (wahlweise als Armband oder Kette)
- 24-stündige Erreichbarkeit
- sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
- Wartung
- Batteriewechsel
- Beseitigung von evtl. Mängeln
Plus-Paket
- alle Leistungen aus dem Basis-Paket
- Aufbewahrung des Haus-/ Wohnungsschlüssels
- im Notfall bringen wir den Schlüssel zu Ihrer Wohnung
- zusätzliche Sicherheit durch eine Tagesmeldetaste
Es entstehen keine weiteren Kosten für:
- einen Notruf-Einsatz
- Wartungsarbeiten
- Batteriewechsel von Notrufgerät oder Handsender
Kostenbeteiligung der Pflegekasse:
Nach der Kostenzusage bezuschusst die Pflegekasse (i.d.R. rückwirkend) die monatlichen Mietkosten bis zu 25,50 Euro.
Häufige Fragen
Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.
Umfrage zum Hausnotruf (April 2022)
Quelle: Studien - Bundesverband Hausnotruf (bv-hausnotruf.de)
Im April 2022 hat der BV HNR über das Marktforschungsinstitut Bilendi bundesweit eine Einschätzungen zu Hausnotrufdiensten eingeholt. Teilgenommen haben 240 Nutzerinnen und Nutzer von Hausnotrufdiensten sowie Verwandte oder enge Freunde von Nutzenden. Kernergebnisse: